Robokalle
Hier geht es um die Hobbys eines Mannes
Baujahr 1965 für manche auch nur ein Nerd.
© by Robokalle
Impressum Datenschutz Home Modellbahn Mindstorms Combat Digi-Q K87->OpenDCC K87->OpenDCC Kehrschleife Kehrschleife Servo Decoder Servo Decoder Weichen Decoder Weichen Decoder Belegtmelder Belegtmelder
Ein Drahtbrücke muss noch am Relais gelegt werden
Kehrschleifen Elektronik
Das Kehrschleifenmodul ist eine Abänderung von Manfred Richter und Mike Bolton ihrer Projekten . Angeschlossen wird der DCC Strom und das zu überwachende Gleisabschnitt. Ich habe als Mikrocontroller einen Attiny 13 Verwendet. Wird ein Kurzschluss bemerkt schaltet der Controller denn DCC Strom ab. Danach wird das Relais geschallten und der DCC Strom wieder auf das Gleis gelegt. Der Vorteil ist das hier nur ein sehr kurzer Kurzschluss vorkommt. Dadurch entsteht so gut wie kein Abbrand an den Radreifen.  Hier das Bascom Programm für den Attiny 13. Da die großen Relais eine “lange” Schaltzeit hatten ersetzte ich Sie durch kleinere schneller. Da ich N-Spur fahre ist des kein Problem (Max 3A). Ein paar älter Decoder hatten Problem mit der Schaltverzögerung (Stromlos für 15ms und umgekehrte Einspeisung) die Loks hielten an und beschleunigten.
Kehrschleife